Ihre Fragen

Ihre Fragen

Hier finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen.

Erster Besuch

  • Notfall

    Bei akuten Notfällen empfehlen wir unmittelbare Hilfe über die Rettungsleitstelle 112 anzufordern. Bei auftretenden Beschwerden sind wir unter 0152 – 23 18 57 62 für Sie erreichbar.

  • Praxiskonzept

    Wir sind keine Präsenzpraxis. Die Terminvergabe richtet sich nach den Wünschen unserer Patienten. Eine Terminvereinbarung ist daher - auch in dringenden Fällen - zwingend erforderlich und kann ausschließlich telefonisch oder per Email erfolgen. 

    Bitte klingeln Sie frühestens 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin, um die vorangehende Behandlung nicht zu unterbrechen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Vorbereitung

    Um eine optimale Behandlung zu ermöglichen, sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Bitte füllen Sie bereits im Vorfeld den Anamnesebogen zur persönlichen Gesundheit aus und bringen Sie ihn zu Ihrem Termin mit. Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie ggf. Ihren Medikamentenplan und Vorbefunde (aus der Klinik oder ambulanten Versorgung) sowie aktuelle Laborwerte mitbringen.  Falls ein Termin für ein Belastungs-EKG oder eine Stress-Echokardiographie bei uns vereinbart wurde, denken Sie bitte an bequeme bzw. sportliche Kleidung und Schuhwerk.

  • Anreise

    Unsere Praxisräume sind verkehrsgünstig gelegen und sowohl mit dem Auto (Patientenparkplätze vorhanden!) als auch öffentlich gut zu erreichen. Die S-Bahn-Station Hohenschäftlarn (Linie S7) ist nur 100 m entfernt. 



    Weitere Entfernungen von 


    … Starnberg: 13 min, 11 km 


    … Baierbrunn: 6 min, 4 km 


    … Wolfratshausen: 13 min, 12 km 


    … Icking: 7 min, 4 km 


    … Egling: 15 min, 12 km 


    … Solln: 14 min, 11 km 


    … Penzberg: 25 min, 32 km 


    … Berg: 15 min, 13 km 


    … Seeshaupt: 20 min, 28 km 


    … Grünwald: 14 min, 10 km 


    … Strasslach-Dingharting: 12 min, 8 km 

  • Barrierefreiheit

    Die Praxis ist barrierefrei – bitte geben Sie uns gerne bei Terminvereinbarung einen Hinweis auf Ihre besonderen Bedürfnisse.

  • Corona

    Wie alle medizinischen Einrichtungen nehmen auch wir die aktuelle Corona-Situation sehr ernst und haben ein entsprechendes Hygienekonzept entwickelt, um unsere Patienten zu schützen. Daher bitten wir Sie unsere Praxisräume nur mit einer Bedeckung von Mund und Nase zu betreten. Desinfektionsmöglichkeiten sind vorhanden. 


    Wir möchten aber in diesem Zusammenhang dringend appellieren, Symptome, die eine Herzerkrankung vermuten lassen, ernst zu nehmen und nicht einen notwendigen Arztbesuch zur Vermeidung des Ansteckungsrisikos heraus zu zögern bzw. verschieben. 


    Gerade aufgrund unserer geringen Patientenzahl als Privatpraxis gibt es bei uns keine überfüllten Wartezimmer; entsprechend ist das Ansteckungsrisiko gering.


    Bitte klingeln Sie frühestens 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin, um einen Kontakt mit anderen Patienten zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Erreichbarkeit

    Als eine Ein-Frau-Praxis erreichen Sie mich in der Regel persönlich unter meiner Handynummer, wo Sie mich auch unkompliziert per Whatsapp/SMS/Signal kontaktieren können.

     

    Sollte ich einmal nicht erreichbar sein, lassen Sie es bitte lange läuten. Sie werden mit meinem Telefonteam von qualifizierten Mitarbeitern verbunden, die Ihnen bei der Terminvereinbarung behilflich sind oder Ihren Rückrufwunsch entgegennehmen. 


    Gerne können Sie mich auch per Email kontaktieren - ich rufe Sie zeitnah zurück, auch am Wochenende.

  • Die behandelnde Ärztin

    Ihre behandelnde Ärztin ist Frau Dr. med. Iris Hurth. Da wir eine kleine Privatpraxis sind und den persönlichen Kontakt sehr schätzen, verzichten wir bewusst auf eine Arzthelferin vor Ort. Stattdessen erreichen Sie stets Frau Dr. Hurth oder ein Telefonteam von qualifizierten Mitarbeitern, die Ihnen bei der Terminvereinbarung behilflich sind. 

  • Typischer Ablauf des Erstbesuchs

    Bei Neupatienten mit Wunsch nach einem kardiologischen Check-Up hat sich folgendes zweistufiges Vorgehen bewährt, welches wir empfehlen.


    In einem ersten Termin  erfassen wir Ihre Stammdaten und schließen den erforderlichen Behandlungsvertrag sowie die obligatorische Datenschutzvereinbarung ab. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch, in dem Sie Ihre aktuellen Beschwerden und Ihre Krankengeschichte schildern, sichten wir und besprechen gemeinsam evtl. Vorbefunde und erfassen Ihre aktuelle Medikation. Zudem wird Ihr persönliches kardiovaskuläres Risiko bestimmt. In der Regel erfolgt in diesem Termin auch eine Blutentnahme zur Bestimmung der spezifischen kardialen (CK, CKMB, Troponin hs, nt-pro BNP) und Entzündungsmarker (Leukozyten, CRP).


    In einem Folgetermin erfolgen dann nach der allgemeinen  körperlichen, die spezifischen kardiologischen Untersuchungen. Zusammen mit den vorliegenden Laborergebnissen werden abschließend die Befunde besprochen und eine geeignete Therapie mit Ihnen zusammen erarbeitet. In der Regel erhalten Sie dann innerhalb von 48 Std. einen ausführlichen Befundbericht.

  • Sollte ich nüchtern zum Termin kommen?

    Für eine kardiologische Untersuchung müssen Sie nicht nüchtern sein. 


    Bei der Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung des Bauches) ist es sinnvoll, diese in nüchternem Zustand durchzuführen.


    Für Laborabnahmen müssen Sie nicht zwingend nüchtern sein. 


    Um Mißverständnisse zu vermeiden:

    Mit Nüchternheit ist hier keine Nahrungsaufnahme (nichts essen oder trinken) von mindestens 4 Stunden vor der Untersuchung gemeint.

  • Wieviel Zeit sollte ich beim Erstbesuch einplanen?

    Planen Sie bitte regulär ca. 45 Minuten für die Anamnese und Blutentnahme (Ersttermin) und ca. 1,5 Stunden für die kardiologischen Untersuchungen sowie die Befundbesprechung ein.

  • Parkplätze

    Direkt vor der Herzpraxis befinden sich stressfrei für Sie reservierte Patientenparkplätze. Ein barrierefreier Zugang ist möglich.

  • Terminvergabe

    Wir freuen uns über Ihren Besuch. Um Wartezeiten und unnötige Wege zu vermeiden bitten wir um vorherige Terminvereinbarung – auch und gerade bei Notfällen.

  • Videosprechstunde

    Gerne bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit der Videosprechstunde – sprechen Sie uns dazu gerne an. 

  • Medikamenteneinnahme vor Untersuchungen

    Bitte nehmen Sie stets alle Medikamente wie gewohnt ein.

Allgemein

  • Rezepte

    Für Folgerezepte nutzen Sie gerne unsere Online-Rezeptbestellung oder unsere praktische Rezept-Hotline unter 08178 / 99 89 076. Alternativ schicken Sie uns eine E-Mail an rezept@herzpraxis-hohenschaeftlarn.de oder kontaktieren uns telefonisch. Wir senden Ihnen das Rezept dann umgehend zu oder hinterlegen es für Sie in unserem Rezeptbriefkasten, wo Sie es rund um die Uhr abholen können.

  • Rezeptabholung

    Gerne senden wir Ihnen Ihr gewünschtes Rezept per Post zu. 


    Möchten Sie Ihr Rezept lieber abholen? Kein Problem. Mit unserem Rezeptbriefkasten können sie das für Sie hinterlegte Rezept rund um die Uhr abholen. Der Zahlencode zum Öffnen ist 820.


    Natürlich übergeben wir Ihnen das Rezept auch gerne persönlich. Dazu bitten wir Sie einen Termin mit uns zu vereinbaren.

  • DSGVO

    Die Beziehung zwischen Arzt und Patient begründet ein besonderes Vertrauensverhältnis, bei dem auch sehr persönliche Informationen offengelegt werden. Dieses Vertrauen verpflichtet uns zu einem besonders sorgfältigen Umgang mit Ihren Daten gemäß den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). 

  • Kostentransparenz

    Auf Wunsch erläutern wir Ihnen gerne im Vorfeld Art und Umfang der anfallenden Kosten. Bitte beachten Sie unsere besonderen Hinweise für unsere Selbstzahler.

  • Zahlungsart

    In der Regel senden wir Ihnen nach der erbrachten Leistung unsere Honorarnote (Rechnung). Diese können Sie bequem per Überweisung oder per paypal bezahlen. Zudem besteht die Möglichkeit zur Barzahlung.

  • Vertraulichkeit

    Selbstverständlich. Wie jede Arztpraxis unterliegen auch wir der ärztlichen Schweigepflicht – diese gilt übrigens nicht nur gegenüber Dritten, wie z.B.  Ihrem Arbeitgeber, sondern auch gegenüber Familienangehörigen und anderen Ärzten. Wenn Sie möchten, überreichen wir Ihnen Ihre Rechnung auch persönlich mit der Option, diese in bar zu begleichen.

  • Bewertung

    Sie waren mit unserer Leistung zufrieden? Dann bewerten Sie die Herzpraxis Hohenschäftlarn gerne auf Google online mit folgendem Link. Vielen Dank. 

  • Terminverschiebung

    Wir wissen, dass im Leben gelegentlich etwas dazwischenkommt und Termine nicht eingehalten werden können. Daher bitten wir Sie, vereinbarte Termine, die Sie nicht wahrnehmen können, so früh wie möglich zu verschieben. Erscheinen Sie nicht zum vereinbarten Termin ohne Absage (no-show) erlauben wir uns ggf. eine Aufwandentschädigung von 100 EUR in Rechnung zu stellen.  

  • Feedback

    Wir sind bestrebt jeden Tag unseren Mitmenschen freundlich und respektvoll zu begegnen und exzellente medizinische Leistungen zu erbringen. Sollte uns dies einmal nicht gelingen und Sie von uns enttäuscht sein, bitten wir um ein konstruktives Feedback. Denn auch wir wollen uns verbessern – jeden Tag.

Ihre Fragen zu Corona

  • Post-COVID-Syndrom / Long-Covid

    Unabhängig vom Krankheitsverlauf können auch lange nach der durchmachten Akuterkrankung durch Covid-19 noch Beschwerden auftreten. Die Symptome  reichen von leichten Kopfschmerzen über vermehrte Müdigkeit und Schlaftstörungen bis hin zu anhaltender Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen.

  • Post-Vac-Syndrom / Post-Vax-Syndrom

    Das Post-Vac-Syndrom bezeichnet Symptome die NACH einer Corona-Impfung auftreten können. Neben Konzentrationsstörungen sind in der aktuellen Forschung u.a. auch Blutdruckschwankungen, plötzliches Herzrasen und lähmene Müdigkeit bekannt.

  • Herzmuskelentzündung nach Corona

    Tatsächlich kommt es gem. aktuellem Studienstand nach Infektionen mit Covid-19 vermehrt zu Fällen von Herzmuskelentzündungen.  


    Ebenso - wenn auch deutlich geringer - ist ein Anstieg von Herzmuskelentzündungen nach einer Corona-Schutz-Impfung zu beobachten.  Diese verheilen meist ohne besondere Komplikationen  und Folgeschäden innerhalb von wenigen Tagen. Ein erhöhtes Risiko wird bisweilen bei jungen Männern vermutet. 


    In jedem Fall ist die medizinische Abklärung empfohen, wenn Sie Herzsrasen oder ungewohnten Druck im Brustbereich verspüren.


  • Warum eine Corona-Nachsorge?

    Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, entwickeln gelegentlich 3 - 6 Monate nach der Akuterkrankung Folgeschäden, wie z.B. eine kardiale Herzerkrankung. Diese werden oft nicht als solche erkannt oder erst gar nicht bemerkt. Daher ist eine Nachsorge nach stattgehabter Corona-Infektion für jedes Lebensalter unabhängig der Vorerkrankung zu empfehlen. (vgl. auch die aktuellen DGK-Empfehlungen)

  • Welchen Umfang hat die Corona-Nachsorge?

    Im Rahmen der Corona-Nachsorge führen wir u.a. folgende Untersuchungen durch:

    • Körperlichen Untersuchung 
    • Ruhe-EKG
    • Lungenfunktionstest
    • Herzultraschall
    • Belastungstest
    • ggf. Phonokardiographie

    Die Untersuchungen sind nicht-invasiv und schmerzfrei. Die Details stimmen wir natürlich in einem ausführlichen Gespräch vorab mit Ihnen ab.

  • Sport nach Corona?

    Wie bei jedem Infekt ist eine Sportpause nach einer COVID-19 Infektion angeraten. Die Dauer der Karenz ergibt sich aus dem individuellen Krankheitsverlauf. Sind keine Beschwerden aufgetreten, kann mit dem Sport nach einer Pause von 3 Tagen (ab dem positiven Test) wieder begonnen werden. 


    Bei symptombegleitenden (Fieber, Husten, Halsschmerzen) und schweren Verläufen  ist eine sportmedizinische Abklärung vor Sportaufnahme empfohlen.

  • Ist die Corona-Schutz-Impfung sinnvoll?

    Es empfiehlt sich grundsätzlich, den Vorgaben der STIKO zu folgen. Empfehlungen zu Präperat, Art und Abstand kann nur individuell in einem persönlichen Gespräch erfolgen. Für Ältere und Herzpatienten ist zusätzlich die Grippeimpfung im Herz dringend angeraten. Personen über 60 Jahre sollten zudem auf einen ausreichenden Schutz gegen Pneumokokken achten.

  • Sport nach der (Corona-)-Impfung?

    Wie bei allen Impfungen, empfehlen wir, sportliche Aktivitäten 2-3 Tage nach der Impfung auszusetzen. Sollten Sie Symptome wie Fieber, Krankheitsgefühl etc. entwickeln ist eine sportmedizinische Abklärung vor dem nächsten Training dringend angeraten.  Achten Sie auch darauf, den Arm, in den der Impfstoff gespritz wird ca. 2-3 Tage danach zu schonen.

  • Impft die Herzpraxis Hohenschäftlarn?

    Nein, derzeit bieten wir keine Corona-Schutz-Impfungen an.


    Andere Schutzimpfungen, z.B. gegen Grippe sind nach Absprache möglich.

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